040 - 720 00 60

Wir sind für Sie da!

Unser Plus für Sie!

Durch unsere tägliche Arbeit leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz

Der Klimawandel gefährdet unsere Lebensgrundgrundlagen. Denn wenn man bedenkt, dass nur 2,5 % des weltweiten Wasservorkommens trinkbar ist, dann macht es das zu einer der wertvollsten Ressourcen, die wir kennen. Wenn wir unser Trinkwasser schützen wollen, ist eine intakte Abwasser-Infrastruktur unerlässlich. Als familiengeführte Unternehmensgruppe sehen wir uns in der Verantwortung, etwas zu unternehmen.

Wir nehmen diese Herausforderung an und halten durch unsere tägliche Arbeit das erdverlegte Rohr- und Kanalsystem instand. Indem wir das Abwassersystem auf Dichtigkeit prüfen und im Bedarfsfall Sanierungsmaßnahmen durchführen. Erfahren Sie hier mehr zu unseren Dienstleistungsbereichen.

Da sich aktuell noch nicht alle Emissionen bei unserer Arbeit verhindern lassen, kompensieren wir unseren CO2-Ausstoß seit 2019 über die Investition in ein nach dem GOLD Standard zertifiziertes Klimaprojekt. Bis 2030 haben wird das klare Ziel, klimaneutral durch eigene Projekte zu werden.

 

 

 

Solarpanele auf dem Dach eines TV-Fahrzeugs

Wir sind auf dem Weg, unsere Arbeitseinsätze noch umweltfreundlicher zu gestalten...

Die Energie, die für die Durchführung einer TV-Inspektion benötigt wird, stammt normalerweise von der Lichtmaschine bei laufendem Motor. Um uns auch hier nachhaltiger aufzustellen, wurde nun ein erstes TV-Fahrzeug mit Solarpanelen ausgestattet. Der gewonnene Solarstrom ist 100 % regenerativ und ermöglicht uns, eine umweltfreundliche Zustandserfassung des erdverlegten Abwassersystems.

Warum es wichtig ist, eine Kanalinspektion durchführen zu lassen, erfahren Sie hier.

Alle Informationen zur Mission Klimaschutz finden Sie unter www.mission-klimaschutz.de

 

Installation von 2ndlife geprüften Gebraucht-Solarmodulen auf dem Bürogebäude von Rohr Jumbo

Energie rauf, CO2 runter!

Als Unternehmen der Buhck Gruppe gehören wir zu den ersten klimaneutralen Umweltschutzdienstleistern. Da sich aktuell noch nicht alle Emissionen, die bei unserer Arbeit entstehen, verhindern lassen, kompensieren wir unseren CO2-Ausstoß seit 2019 über die Investition in ein nach dem GOLD Standard zertifiziertes Klimaprojekt. Bis 2030 haben wir das Ziel, klimaneutral durch eigene Projekte zu werden.

Ein weiterer Schritt in diese Richtung wurde nun gerade durch die Installation einer  17,82 kWp Solaranlage auf dem Dach des Bürogebäudes von Rohr Jumbo in der Andreas-Meyer-Straße gemacht. Die 44 Solarmodule mit jeweils 405W Leistung sind von 2ndlifesolar geprüfte Gebrauchtmodule, um Ressourcen durch geschlossene Kreisläufe zu schonen. Die neue PV-Anlage versorgt das Bürogebäude mit Solarstrom, sobald die Sonne scheint. Überschüssiger Solarstrom wird in das Stromnetz eingespeist und von dort verteilt. Auf diese Weise können Energiekosten gesenkt und ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. 

Alle Informationen zu Mission Klimaschutz der Buhck Gruppe findet man auch auf unserer Internetseite www.mission-klimaschutz.de

Sie haben Interesse an Second-Life-PV-Modulen? Weitere Informationen finden Sie hier

 

Aufnahme bei den Klimaschutz-Unternehmen

Ein erfolgreicher Schritt der Mission Klimaschutz!

Anfang 2022 wurde die Buhck Gruppe bei der Vorreiter Initiative der Klimaschutz-Unternehmen e.V. aufgenommen. Es handelt sich dabei um ein bundesweites und branchenübergreifendes Netzwerk von ca. 50 Unternehmen aller Größenklassen, die sich aktiv für den Klimaschutz und einen sinnvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen einsetzen. Die Initiatoren des Verbandes sind der Deutsche Industrie und Handelskammertag sowie die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz und das Ministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Ziel des Vereins ist es, Lösungen für die betriebliche Energieeffizienz bei Produkten, Dienstleistungen und Produktionsprozessen zu entwickeln, sie messbar zu machen und dann als Modelle für andere Unternehmen nutzbar zu machen.

Alle Mitglieder verbindet die gemeinsame Mission, ein Vorreiter zu sein und zukunftsorientierte Lösungen zu erarbeiten. Den Austausch und Wissenstransfer zu fördern und dadurch das Know-how zu verbessern. Jeder Bewerber muss sich der Frage stellen: „Welchen Mehrwert haben Sie als Mitglied in der Vorreiterinitiative Klimaschutz-Unternehmen?“ Die Buhck Gruppe konnte überzeugen. Wir sind stolz, seit 2022 ein aktives Mitglied des Vereins zu sein!