DetailansichtDetailansicht

24-Stunden-Service

Rund um die Uhr für Sie erreichbar:

040-720 00 60

Thomas Buhck in Vollversammlung der IHK Lübeck gewählt

13.12.2021 - Buhck Gruppe,

Die Mitglieder der IHK zu Lübeck haben ihre Vollversammlung für die kommenden sechs Jahre gewählt. Der Vorsitzende des Wahlausschusses, IHK-Vicepräses Dr. Arno Probst, stellte das vorläufige Ergebnis fest. Die Beteiligung lag bei 7,8 Prozent. „Erfreulich ist, dass mehr als die Hälfte der Wählerinnen und Wähler unser neues Angebot der Online-Wahl genutzt hat“, so Probst.

Insgesamt hatten sich 122 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl gestellt, 41 von ihnen hatten bereits einen der 64 Sitze im höchsten IHK-Gremium und bewarben sich erneut für die ehrenamtliche Aufgabe. „In den kommenden sechs Jahren werden 24 der bisherigen und 40 neue Vollversammlungsmitglieder die Leitlinien der IHK zu Lübeck diskutieren und festlegen. „Erfreulich ist, dass künftig 17 Frauen vertreten sein werden. Das entspricht einer Quote von 26,6 Prozent und liegt damit über dem Verhältnis der von Frauen geführten Unternehmen im Hansebelt“, betonte Probst. 

Am Dienstag, 25. Januar 2022, konstituiert sich die neue Vollversammlung. An dem Tag wählen die Mitglieder aus ihrer Mitte die oder den Präses und das Präsidium. IHK-Präses Friederike C. Kühn, die satzungsgemäß nach neun Jahren nicht wieder für das höchste Ehrenamt kandidieren kann, scheidet aus der Vollversammlung aus.

Der Wahlbezirk II betrifft den Kreis Herzogtum Lauenburg, hier wurden in der Wahlgruppe 1 für die Industrie, Hartmut Büsche, geschäftsführender Gesellschafter, HMB Quarzglas aus Elmenhorst gewählt. Die Wahlgruppe 2 für den Groß- und Außenhandel wurde Frank Jungclaus, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Gollnest & Kiesel aus Güster und für die Wahlgruppe 3, den Einzelhandel, Detlev Schmalfeld, Prokurist vom Selbstbaumarkt Mölln gewählt. In der Wahlgruppe 4 für allgemeine Dienstleistung wurden Thomas Buhck, geschäftsführender Gesellschafter der Buhck Gruppe und Philipp Staneck, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Askanierhaus aus Lauenburg gewählt.

Zurück